giovedì 20 settembre 2012

PresseKonferenz 25/09/2012


 








Einladung zur
PRESSEKONFERENZ
am Dienstag, 25. September 2012 um 11.00 Uhr
im Bürgerzentrum Oberau, Mehrzwecksaal, Angela-Nikoletti-Platz 4, Bozen.

Vorstellung der Tagung:

VEDIAMOCI A MERANO – SEHEN WIR UNS DANN IN MERAN
Dallo sguardo sulle donne allo sguardo delle donne
Vom Blick auf Frauen zum Blick der Frauen

Die Tagung zielt darauf ab, das Bild der Frauen in den Medien zu reflektieren. Dieses Event wird auch Gelegenheit bieten, auf den Aufruf MAI PIÙ COMPLICI aufmerksam zu machen, für welches im Juni Tausende von Unterschriften gesammelt wurden.

Die Ermordung von Mädchen und die Gewalt an Frauen sind immer noch oft die Folgen eines Blickes auf Frauen, der uns zum Nachdenken auffordert und kritisch analysiert, verstanden und behandelt werden MUSS.

Die Tagung beginnt am 29. September um 14.00 Uhr, endet am 30. September um 13.00 Uhr und findet im BürgerInnensaal von Meran, in der Otto-Huberstraße 8 statt. Unter dem Motto „Vom Blick auf Frauen zum Blick der Frauen“ stellt Ihre Teilnahme einen ersten wichtigen Schritt dar.

Um teilnehmen zu können, folgen Sie dem Link: 


Zu den Ehrengästen und ReferentInnen zählen Loredana Lipperini (Journalistin, Schriftstellerin und Bloggerin), Gabriella Cims (Beraterin des Ministeriums für Kommunikation, die sich dafür stark macht, dass Frauen im Fernsehen nicht wie Wahre vorgeführt werden), Lorenzo Calza (Karikaturist der She und Autor des Comics Julia) und Annalisa Cicerchia (erste ISTAT Forscherin und Dozentin an der Universität Tor Vergata in Rom), sowie viele andere mehr.

Teilnehmen werden auch die Mitglieder der örtlichen Komitees von SeNonOraQuando aus ganz Italien, sowie einige VertreterInnen des Organisationskomitees von Rom, das am 13. Februar 2011 die Bewegung ins Leben gerufen hat, als sich über einer Million Menschen versammelten, um gemeinsam für die Würde der Frauen zu manifestieren.

Neben den Vorträgen der ExpertInnen, wird auch dem Publikum die Möglichkeit gegeben, aktiv am Diskurs teilzunehmen, indem es für jeweils drei Minuten am Podium  die eigenen Gedanken vortragen kann. Um am Podium  sprechen zu können, bitten wir um Anmeldung unter


oder per Email an  merano2012.interventi@gmail.com

Das Ziel sind nicht nur neue Erkenntnisse durch die ExpertInnen zu erhalten, sondern auch Erfahrungen, Stimmen und Gedanken der BürgerInnen zu sammeln und dadurch die Ausarbeitung eines Programms für unsere künftigen Aktionen abschliessen zu können.

Den musikalischen Rahmen des Events werden die Stimmen von Greta Marcolongo und Loredana Merlin bilden, unterstützt und gesponsert von der Stadt Meran, dem Präsidium des Südtiroler Landetags, dem Präsidium des Regionalrats, sowie von der Stiftung Südtiroler Sparkasse, der Kommission für Chancengleichheit der Provinz, der Abteilung für italienische Kultur, der Abteilung für deutsche Kultur und von Ecolnet.

An der Organisation haben mitgewirkt der Verein SeNonOraQuando – EsIstZeit, das Frauen Museum Meran und die Bewegung der jungen Bozner und Boznerinnen.


Nessun commento:

Posta un commento